Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte, Pflege erbracht und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.
Nachdem in einem Erstgespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese), wird die Pflege, fachlich geplant (Pflegeplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards durchgeführt und regelmäßig ausgewertet und angepasst (Kurvenvisiten).
Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert, um so ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Risikobereiche unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe qualifizierter Assessments.
Die Pflegedokumentation besteht aus:
- Stammblatt / Pflegeanamnese
- Überleitungsbogen (falls vorhanden)
- Pflegeplanung
- Pflegebericht
- Arztanordnungsbogen
- Durchführungsbogen
- Leistungsnachweis
Des Weiteren werden je nach Bedarf eingesetzt:
- Medikamentenplan
- evtl. Bewegungs- / Lagerungsplan
- Vitalwertebogen
- Bilanzierungsbogen
- Verlegungsbericht
- Assessment zur Erhebung der Risikobereiche
Alle erhobenen pflegerelevanten Daten unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht.
Bevor der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nimmt, beraten wir ihn über unsere Leistungen. Daraufhin werden ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.
Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten, finden geregelte Übergaben statt.
Zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es Qualitätszirkel unter Leitung des Qualitätsmanagementbeauftragten und der weiteren Beteiligung der Mitarbeiter.
Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt, soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt. Dabei legen wir großen Wert auf die Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten.
Die Zufriedenheit unserer Kunden erfragen wir innerhalb der individuellen Pflegevisiten und durch gezielte Kundenbefragungen.
Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden